Hatest du schon mal einen Traum der dir vollkommen Real schien? Was wäre wenn du aus diesem Traum nicht mehr aufwachst, von wo würdest du wissen was Realität ist und was nicht…
Dienstag, 4. März 2008
Das Geheimnis Jenseits der Materie1
Labels: Dokumentationen
________________________________________________________________________________________
2 Kommentare:
Noch soeine Religiöse Propagandardarstellung einer eigentlich interessanten Wissenschaftlilchen analyse.
Interessante Interpretation. Das Ganze hat allerdings zwei kleine Haken.
1. Wenn man fragt wer das wahrnehmende das erschaffende Wesen ist, könnte man auch zu dem Schluss kommen, daß jeder von uns selbst die Welt um uns herum schafft bzw. unser Gehirn. Warum wird diese Möglichkeit ausgeschlossen?
2. Die gesamte Argumentation baut darauf auf, daß jegliche Wahrnehmung eine Illusion sei. Das bedeutet, daß unsere Existenz eine Illusion ist und somit die Illusion die wir selbst sind ihre eigenen Illusionen schafft. Das ist Paradox und führt in einen unendlichen Regress.
Denn das würde heißen: Wir sind nicht real und schaffen uns ein nicht reales Umfeld. Wenn wir aber nicht existieren, wie können wir dann etwas wahrnehmen?
Darüber hinaus wäre die Interpretation des Verstandes, Allah sei für den Fortbestand der Illusionen verantwortlich ebenso eine Illusion wie jeder andere Gedanke.
Dies ist der Versuch eines Gottesbeweises. Doch dieser misslingt. Denn er ist nicht vollständig analytisch und führt sich selbst ad absurdum.
Schade!
Kommentar veröffentlichen