Donnerstag, 6. März 2008

Helden der Nacht (Veoh)





Beschreibung: Zwei Brüder mit komplett unterschiedlichen Weltanschauungen, der eine wie schon sein Vater ein New Yorker Cop, angesehen, ehrgeizig, gerade zum Captain befördert, der andere Manager in einem Nachtclub, Sex, Drogen, kein Rock`n`Roll, denn es sind die späten 1980er Jahre. Bobby Green (Joaquin Phoenix) ist das schwarze Schaaf der Familie, jemand, der zwar pflichtschuldig die Feierlichkeiten zur Beförderung seines Bruders Joseph (Mark Wahlberg) besucht, dort jedoch nicht gerade willkommen ist. Schon vor Jahren hatte er den Namen seiner Mutter angenommen, Green, um sich von seinem Vater, Deputy Chief Burt Grusinsky (Robert Duvall), zu distanzieren – wenn man Menschen den Ort zur Verfügung stellt, an dem sie ausschweifende Partys feiern können, verliert man schnell an Glaubwürdigkeit, wenn man sich als Sohn des stellvertretenden Polizeichefs zu erkennen gibt.

In Brooklyn betreibt Bobby die Diskothek „El Caribe“ und lebt eine leidenschaftliche Beziehung mit der Puerto Ricanerin Amada Juarez (Eva Mendes). Er führt ein Leben zwischen lauter Musik und grellem Licht, schwerem Rauch und weißem Pulver, schönen Frauen und dicken Geldbündeln, eines, das ebenso aufregend wie gefährlich ist, denn Bobbys Laden gilt als Umschlagplatz für Drogen.

Als eine von seinem Bruder angeführte Polizeieinheit gegen einen Dealer ermittelt, der vom „El Caribe“ aus operiert, gerät Bobby zwischen die Fronten: auf der einen Seite seine Familie, Law and Order, auf der anderen das Leben, für das er sich entschieden hat, der Nachtclub, die Partys, und besagter Dealer, der ausgerechnet der Neffe des Clubbesitzers ist, für den Bobby arbeitet.

________________________________________________________________________________________